Im Val d' Anniviers wurden für die Wintersaison 2001/2002 folgende Erneuerungen realisiert:

Seit dem 8. Dezember 2001 ersetzt die neue, kuppelbare 4er Sesselbahn "Grands-Plans" den alten Skilift "Marais" im Skigebiet von Grimentz. Durch die neue Streckenführung erschließt die neue Bahn auch gleichzeitig eine neue, 1km lange, schwarze Skipiste von Grands-Plans zur Bendolla. Nach 15 Jahren Planung wurde die Sesselbahn endlich von den Behörden genehmigt. Die neue Sesselbahn wurde ohne Garagierung gebaut, die Sessel werden in den Stationen garagiert oder auf der Strecke gelassen. Die Anlage kann im Sommer wie im Winter sowohl für Berg- als auch für Talfahrten benutzt werden. Die hydraulische Abspannung ist in der Talstation, der Antrieb in der Bergstation. Der alte Skilift Marais wurde im Sommer 2002 abgebaut werden.

Durch die neue Sesselbahn werden 2 neue Pisten erschlossen. Zum Einen die 900 Meter lange schwarze Buckelpiste "Grands Plans" mit einem Höhenunterschied von 265 Metern und zum Anderen die blaue 2,3 km lange Piste "Chaché" mit 190 Höhenmetern

Daten der Anlage:

Seilbahntyp: 4CLD
Höhe der Talstation: 2.109 m
Höhe der Bergstation: 2.436 m
Höhendifferenz: 327 m
Streckenlänge: 1.018 m
Anzahl der Stützen:  9
Förderseildurchmesser: 38 mm
Antriebsleistung:  315 kW
Anzahl der Sessel:  50 Stück (gepolstert)
Förderleistung: 1600 Pers./h. (ausbaubar auf 2400 Pers./h)
Fahrzeit: 3,3 Minuten
Fahrgeschwindigkeit: 5,0 m/s
Auffahrseite: rechts
Hersteller: Garaventa AG (Goldau)
Kosten: 4,5 Mio. SFr
Bauzeit: 12.Juni 2001 - Dezember 2001
Besonderheiten:  Die Sessel können mit Wetterschutzhauben (Bubbles) nachgerüstet werden.

 

     

                                              Talstation der 4KSB Grands-Plans auf Bendolla in Grimentz.                                                           Strecke der 4KSB Grands Plans.

    

Bergstation der kuppelbaren 4er Sesselbahn Grands-Plans" in Grimentz (Baujahr: 2001).

 

Mit dem Bau der neuen kuppelbaren 4er Sesselbahn "Grands-Plans" wurde im Skigebiet von Grimentz auch das Restaurant "L'Etable du Marais" errichtet. Dieses  Restaurant wurde auf 2.200 müM von der Bergbahngesellschaft in einem ehemaligen "Kuhstall" auf der Alp Marais untergebracht und bietet typische Walliser Spezialitäten. Es ist sowohl über einen Winterwanderweg zu Fuß, als auch direkt mit Skiern erreichbar.

     

Uriges Restaurant L'Etable du Marais.

 

Im Winter 2001/2002 wurde im Gebiet von Zinal ein Freeride-Gebiet von mehr als 100 Hektar eröffnet, welches Zinal zu einem der führenden Orte für den Skisport abseits der Pisten macht. Die sogenannte "Freeride-Domain" liegt im Bereich des Skiliftes "Combe Durand".

     

Eingang und Hinweistafeln zur "Freeride-Domain" im Bereich der Bergstation des Skiliftes "Combe Durand", sowie ein Überblick über den Freeride Bereich.

 

Neuer Förderbandeinstieg bei der 3er Sesselbahn "Le Rotzé" im Gebiet Chandolin/St.-Luc. Dadurch ist der Einstieg erleichert und die Anlage kann mit einer höheren Geschwindigkit betrieben werden.

Das neue Förderband am 3er Sessellift "Le Rotzé" erleichert den Einstieg.