Im Sommer 2013 wurden die Bauarbeiten für die 125er-Pendelbahn „Grimentz-Zinal“ fortgeführt.

Nachdem bereits im Sommer 2012 einige Arbeiten vorgenommen werden konnten, wurden nun zwischen April und Dezember die Arbeiten weiter geführt.

Die Stützen 1 und 3 wurden gestellt. Zeitgleich wurde an den Stationen am Berg und im Tal weitergewerkelt.

Auch die elektromechanischen Teile der Anlage, sowie Trag- und Zugseile wurden installiert.

Die komplette Außenfassade der 12er Gondelbahn „Grimentz-Bendolla“  wurde entfernt und der Fassade der neuen Verbindungs-Pendelbahn angepasst und miteinbezogen, so dass die beiden Talstationen direkt verbunden wurden. Vor allem wurde dabei auf die Nordseite des Gebäudes ein Augenmerk gelegt.
Die beiden großen Fahrgast-Kabinen der neuen Bahn wurden an die Seile gehängt.

Natürlich wurde auch der Innenausbau der Stationen, vor allem der Talstation, vollzogen. Neben den Kassen und Bürogebäuden, wurden die Räume für die Skidepots und die Rolltreppen errichtet. Im Skidepot sind Platz für 840 Paar Ski und Skischuhe.

Durch den Bau der neuen Pendelbahn kommt es zur Verbindung der beiden Skigebiete von Grimentz und Zinal.

Mit 120 Kilometer Pisten wird das neue Skigebiet der „Bergbahnen Grimentz und Zinal AG“ flächenmässig zu den zehn grössten im Wallis gehören. Das gemeinsame Skigebiet wird über 13 Skilifte, fünf Sesselbahnen, eine Gondelbahn sowie zwei Pendelbahnen verfügen. Durch den Zusammenschluss erwartet man einen Gästanstieg von 5-7%.

 

Durch einige (witterungsbedingte) Verzögerungen beim Bau hat sich die Eröffnung der Anlage von Dezember 2013 auf Mitte Januar 2014 verschoben.

 

Daten der Anlage:

Seilbahntyp: 125-PB
Höhe der Talstation: 1.600 m
Höhe der Bergstation: 2.700 m
Höhendifferenz: 1.100 m
Schräge Streckenlänge: 3.534 m
Anzahl Kabinen: 2 x 125 Personen
Anzahl der Stützen: 3
Förderleistung: 825 Pers./h.
Fahrzeit: 7 Minuten und 20 Sekunden
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36 km/h)
Hersteller: Garaventa-Doppelmayr
Kosten: 28, 6 Millionen SFr.

 

Bilder von der neuen 125-PB "Grimentz-Tzarmettaz" (zum Vergrößern anklicken):

 

 

Ein zusätzliches Pistenfahrzeug für die „Piste Chamois“ sorgt in Grimentz-Zinal nach Schneefällen für eine deutlich raschere Pistenpräparierung auf der Verbindungspiste. Ebenso wurde dort die Lawinensicherung optimiert.

Desweiteren gibt es ab sofort eine eigene App „Sierre-Anniviers“ mit wichtigen Informationen wie Wetter, Pistenplänen und Webcams. Es können auch individuelle Fahrer-Werte wie Geschwindigkeit und Höhenmeter-Profil erfasst werden.

 

In St.-Luc/Chandolin gibt es ab der Wintersaison 2013/2014 die neue Schneebar „The Box“ an der Bergstation der Standseilbahn.

 

Die ehemalige rote Skiabfahrt „Piste du Bisse“ in Vercorin wird ab sofort nur noch als Skiroute ausgewiesen.