Die Liftgesellschaft Grimentz-Zinal strebt mittelfristig Investitionen in den Ausbau im Restaurantbereich an: so sollen in den nächsten Jahren die Bergrestaurants „Buvette d'Orzival“, „Sorebois“ (Untergeschoss) und „Bendolla“ erneuert und erweitert werden.
Auch sind Mountainbike-Trails geplant.
Auf der Seite von Zinal ist die kuppelbare 6er Sesselbahn „Combe Durand“ als Ersatz für den alten Tellerlift geplant.
Dabei soll die Talstation versetzt um einige Meter tiefer platziert werden.
In Grimentz ist ein Ersatz des Skilift „Becs de Bosson“ durch eine Sesselbahn geplant, wobei die Talstation tiefer platziert werden soll. Der Skilift „Lona 2“ soll in diesem Zuge ersatzlos abgebaut werden.
Nach dem Zusammenschluss 2013 plant man in Zinal-Grimentz auch den Ausbau der Verbindungspiste „du Chamois“ in den nächsten Jahren.

Die Piste „du Chamois“ verbindet die Skigebiete von Zinal und Grimentz.
Auf kurz- bis mittelfristige Sicht soll in St.-Luc der Bügellift "Les Col des Ombrintzes" durch eine kuppelbare 6er Sesselbahn ersetzt werden.
Die Pisten sollen im Zuge des Projektes der Wasserentnahme aus dem "Illsee" mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet werden.
Vorraussichtlicher Kostenpunkt sind insgesamt etwa 9 Millionen SFr.

Der Skilift "Col des Ombrintzes" soll zeitnah einer 6er Sesselbahn weichen.
In St.-Luc soll die Skiroute "La Caille" zu einer roten Piste erweitert werden, um die "Championnats Suisse" zu entlasten und die Skifahrer von den zwei ankommenden Sesselliften "La Forêt" und "Du Rotzé" besser im Skigebiet zu verteilen.
Desweiteren soll in den Bau von Solarenergie investiert werden, um unabhängiger von der Entwicklung der Strom- und Energiepreise zu sein.
Das Angebot im Bike-Sektor soll erweitert und ausgebaut werden.
Um eine Überlastung des Bereichs "Tignousa" zu vermeiden, sollte ein neuer Pistenabschnitt vom Nordausgang der Bergstation der Standseilbahn "Funiculaire" angelegt werden. Kostenpunkt: 420.00 SFr..
In Vercorin soll die Anbindung des "Rhônetals" mit dem Ort "Vercorin" verbessert werden. Zur Zeit läuft diese Verbindung über die 70 Jahre alte 15er-Pendelbahn "Chalais-Vercorin" und eine Postbus-Verbindung (die allerdings bald eingestellet werden soll).
Die Pendelbahn beförderte in den letzten Jahren etwa 140.000 Personen pro Jahr. Sowohl Schüler, Arbeiter, Touristen und Freizeitler, als auch Sommer- und Wintersportler werden befördert.
Eigentlich sollte das Projekt schon 2019 realsiert werden, aber durch Einsprachen kam es zu Verzögerungen und je nach den jeweiligen Ausgängen vor dem Bundesgericht soll die Anlage frühestens 2026 realisert werden.
Die derzeitige alte Pendelbahn, die jedoch auch oft mit Pannen belegt ist, dürfte offiziell sogar bis 2035 oder gar noch länger verkehren.
Es gibt zwei Varianten als Ersatzpojekte. Dabei geht es in der Diskussion darum, welche Variante geeigneter ist.
Bei der ersten Variante würde eine 60er-Pendelbahn auf nahezu identischer, nur leicht geschwenkter Trasse mit einem Kreuzungspunkt bei der Mittelstation "Briey" und einer Bergstationslage direkt an der Schule realisert werden.
Diese Variante würde als öffentliches Verkehrsmittel mit Anschluss an den Bahnhof im Tal realisert werden, sodass von den Kosten in Höhe von ca. 16 Millionen SFr. 85% vom Bund übernommen werden können, der Rest vom Seilbahnunternehmen.
Im Vordergrund würde hierbei der öffentliche Verkehr stehen. Diese Variante ist zumindest im Jahr 2023 auch die realistischere.
Als zweite Variante planen private Initiatoren eine 10er-Gondelbahn "Daval-Briey Mitte-Vercorin Seilbahn" auf völlig anders verlaufender Route. Dabei würde die Talstation außerhalb von "Chalais", nahe der Ausfahrt der A9, in "Daval" liegen. Über eine Mittelstation "Briey Mitte", sowie eine Winkelstation "Les Biollys" würde man direkt zur Talstation der 10er-Gondelbahn, die ins Skigebiet von Vercorin führt, gelangen.
Die Kosten würden bei 28 Millionen SFr. liegen (die Betriebskosten sind etwa dreimal so hoch wie bei dem Pendelbahn-Projekt) und eine Finanzierung durch den Bund ist ausgeschlossen.
Der touristische Nutzen würde bei dieser Variante klar im Vordergrund stehen. Schüler hingegen würden für den Schulweg um die 20 Minuten länger benötigen.
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Chalais-Briey-Vercorin Schule | Daval-Briey Mitte-Vercorin Seilbahn |
| Typ | 60er-Pendelbahn (heute: 15er) | 10er-Gondelbahn |
| Kapazität | 600 Pers./h. (heute: 90) | 1200 Pers./h. |
| Fahrzeit | 4,2 min (heute: 7) | 15 min |
| Wartezeit auf die nächste Kabine | 3-7,5 min | 0,5-0,8 min |
| Gesamtzeit (Fahrt+Warten) | 7,2-11,7 min | 15,5-15,8 min |
| Kosten | 16 Mio SFr. | 28 Mio SFr. |
| Jährliche Betriebskosten | 550.000 SFr. | 1,2 Mio SFr. |
| Jährliche Kosten Schulbus | - | 330.000 SFr. |
| Lebensdauer der Anlage | 25 Jahre | 40 Jahre |
| Schräge Länge | 1.900 m | 3.300 m |
| Stützenanzahl | 3 | 23 |
| Überflogene Fläche | 38.000 m² | 59.400 m² |
| Landflächen Verbrauch | 1.600 m² | 14.000 m² |
| Betroffene Parzellen | 70 | 100 |
| Betroffene Bauparzellen | 25 | 5 |
| Betroffene Bewohner (Sicht) | 10 | 25 |

Pendelbahn "Chalais-Vercorin".
Das Ende der Talabfahrt in Vercorin soll umgeleitet werden. So soll ein Skiweg von oberhalb der ersten Häuser Richtung Süden abzweigen und auf der östlichen Seite der Gondelbahntrasse hinunter zur Talstation führen. Ein sicherer Zugang wird somit erstellt.
In diesem Zuge soll der gesamte Talstationsbereich umgestaltet werden (Parkhaus, Veranstaltungsbereich, Verlegung der Straße ins Val d'Anniviers). Die alte (westlichere) Zufahrtspiste soll dann wegfallen.
Kosten in Höhe von ca. 4,5 Mio SFr. sind hierfür eingeplant, wobei die Kommune einen Großteil übernehmen wird.
Die Arbeiten sollten laut derzeitigem Stand 2029 beginnen.
Auf längere Sicht
In Grimentz ist desweiteren der Ersatz der Gondelbahn "Grimentz-Bendolla" in Planung, da die Kapazitätsgrenze der bereits über 35 Jahre alten Gondelbahn bei steigenden Bettenzahlen in Grimentz erreicht ist.
In Zinal ist die Sesselbahn „Tzarmettaz“ als Ersatz des Skiliftes später geplant.
Es wird im Rahmen des 15-Jahres-Planes auch ein Augenmerk auf die Erweiterung des Skigebietes von Grimentz-Zinal gelegt. Dafür werden zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen.
Zum einen eine Verbindung mit dem Skigebiet von Vercorin. Zum anderen eine Sesselbahn an der Westflanke des Corne de Sorebois bis in den Bereich der Staumauer des "Lac de Moiry".
Der Zeitrahmen ist abhängig von der finanziellen Entwicklung der Bergbahnen.
In Vercorin sind im Rahmen der Erstellung des 15 Jahres-Planes (2026-2041) und der Anpassung des Flächennutzungsplanes für das gesamte Skigebiet einige Projekte geplant.
Im Bereich der Installationen sollen zwei Sesselbahnen und zwei Skilifte gebaut werden.
1.) Skilift "Creux du Lavioz" (240 m Länge) - mitsamt neuer Pisten, um neue Übungspisten aller Schwierigkeitsgrade inklusive Slalom zu erschließen und eine bessere Rückbringeranbindung an das Skigebiet zu bekommen. Daneben soll ein neuer Zauberteppich von 120 m Länge entstehen.
2.) Sesselbahn "Sigeroulaz - Crêt du Midi" (1.500 m Länge) und kompletter Abbau des alten Stangenliftes - Tal- und Bergstation sollen in identischer Lage zum alten Stangenlift zu stehen kommen und die Pisten bis zur neuen Talstation sollen so besser angeschlossen werden, ohne stets bis ganz ins Tal nach Vercorin abfahren zu müssen. So können auch lokale und nationale Skiwettbewerbe an der schwarzen Piste stattfinden.
3.) Sesselbahn "Refuge du Bisse-Les Planards" (1.250 m Länge) - um den oberen Teil der Piste "du Bisse" direkt zu erschließen und den schneearmen unteren Teil zu umgehen (bzw. zu streichen).
4.) Skilift "Tracuit" (708 m Länge) - um den verloren gegangenen unteren Teil der ehemaligen Tracuitabfahrt wieder zu erschließen und die "Etables Tracuit" zu erreichen und in ein Restaurant ggf. mit Unterkunft umzubauen.
Auch im Bereich der Pisten sind 17 Ausbauten bzw. Änderungen geplant, so u.a. alternative, leichtere Pistenführungen am "Tracuit", ein Skiweg "Chantemerle (Sigeroulaz)-Tracuit d'en bas", sowie ein schwarzer Abschnitt bei der Bergstation der 4er Sesselbahn "Tracui".
Man strebt eine technische Beschneiung (ca. 16 ha zusätzlich) von nahezu 90% der Pisten in 4 Etappen an.
Dazu sind zwei Speicherteiche an drei möglichen Standorten geplant (im Bereich Les Planards auf 2.080 m Höhe (20.000 m³), im Bereich der ehemaligen Bergstation des Stangenlilftes "Tracuit" auf 2.215 m Höhe (15.000 m³) und im Bereich "Les Chardons"/"Tracuit d'en haut Stütze 8" (21.000 m³) ). Die Teiche sollen aus Wasserschutzgründen nur bei der Schneeschmelze im Frühjahr und im November (überschüssige Wasserkapazität) gefüllt werden.
Eine kleine Buvette könnte im Bereich der Talstation des Skilift "Les Chardons" entstehen.
Auf Sigeroulaz soll neben dem bestehenden Kletterpark eine Sommerrodelbahn (Wiegand) errichtet werden, die auch im Winter genutzt werden kann.
Eine Verbindung der Skigebiete Vercorin und Grimentz/Zinal ist angedacht.