Für die Wintersaison 2019/2020

planen die Bergbahnen St.-Luc eine neue Funslope im Bereich Tignousa, die im Herbst 2019 erstellt wurde und den alten Snowpark ersetzte.
Dabei gibt es Sprünge, Kurven bis hin zu einer Spirale und Soundmodule.


    

Neue Funslope auf "Tignousa".

 

Der 3er Sessellift "Le Rotzé" soll wieder für 3 Personen zulässig gemacht werden. Im Winter 2018/2019 wurden aus technischen und sicherheitsbedingten Gründen zwischenzeitlich nur 2 Personen pro Sessel befördert. Ein Ersatz der Anlage ist in für den Winter 2020/2021 geplant.

Eröffnet wird die neue gesicherte, nicht-präparierte Skiroute "La Caille", die süd-östlich der Bergstation der kuppelbaren 6er Sesselbahn "La Forêt" in der bisher nicht erschlossenen Geländekammer (rechts) runter in die Mulde des "Col des Ombrintzes" verläuft.
In einem (späteren) zweiten Schritt soll diese zu einer roten Skipiste ausgebaut werden.

    

Neue Skiroute "La Caille" im Skigebiet von Saint-Luc.

Eine neue Technik-Garage mit 220m² soll auf Tignousa entstehen. Die Halle soll an die bestehen Räumlichkeiten angebaut werden und Platz für Schneekanonen, Schilder, Pistenmarkierungen, Schutzmatratzen etc. dienen, sodass kein Material mehr im Freien gelagert werden muss.
Ein besonderes Augenmerk wird auf die Einpflegung in die Landschaft gelegt.
Die Kosten werden sich auf über 400.000 SFr. belaufen.



    

Neue Technik-Garage für Pistenraupen auf "Tignousa".

 

Die Panorama-Terrasse "Tignousa" mit dem fantastischen Ausblick wird mit neuem Mobiliar bestückt: neue Tische und Stühle werden angeschafft, der Selbstbedienungs- und Bedienungsbereich räumlich abgetrennt.

Ab dem Sommer 2019 soll der 7km lange Plantenwanderweg, zu dessen 30-jährigem Bestehen, über 3 Jahre hinweg mit Hilfe der Firma "Pronatour" modernisiert werden. Das Erlebnis soll spielerischer und interaktiver gestaltet werden, damit Familien und Kinder Freude und Bindung aufbauen können. Die Kosten werden sich hierbei auf ca. 450.000 SFr. belaufen.
Das Photon-Maskottchen "Lucien" wurde zum Leben erweckt.

Im Skigebiet von Saint-Luc/Chandolin wurden neue Wegweiser aus Holz installiert.


    

Im ganzen Skigebiet verteilt gibt es neue Wegweiser.

 

Die Sanitär-Anlagen im Restaurant "La Coha", zentral gelegen im Skigebiet von Saint-Luc, wurden an der Rückseite des Restaurants großzügig erweitert und ausgebaut.
Auch die Sitzgarnituren auf der Terrasse wurden ausgetauscht.



    

Neue WCs im Anbau des Restaurat "La Coha" in Saint-Luc.

 

All diese Investitionen kommen zusammen auf rund 1,4 Millionen SFr..

 

Der Ersatz des 2er Sessellifts „Les Crêts“ in Grimentz durch eine kuppelbare 6er Sesselbahn, welche die Bendolla mit der Ankunftszone des Skiliftes Lona 1 („Col du Pouce“) verbinden soll, ist vollzogen.

Bei dem Projekt „Col du Pouce“ wurde der „Lona 1“ Schlepplift also mitersetzt. Diese Ersatzanlage ist wichtig, da der 2er Sessellift aus dem Jahre 1977 nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen und Gästeansprüchen entsprach. Durch die großen Investitionen, die für den Bau der Verbindung der Skigebiete von Grimentz und Zinal getätigt wurden und die erst einmal verdaut werden mussten, konnte der lange geplant Bau der Sesselbahn „Col du Pouce“ erst im Jahr 2019 stattfinden. Das Ausschreibungsverfahren wurde im Herbst 2017 eingeleitet.

Die Arbeiten für die neue Sesselbahn begannen am 05.08.2019. In der Woche des 30.09.2019 wurden die Stützen mit einem Kamov-Schwelast-Helikopter geflogen und platziert.

Es ist die erste Doppelmayr D-Line-Anlage mit einem 180° Einstieg.

Der Talstations-Standort entstand ein paar Meter unterhalb des Restaurant "Bendolla".
Die Antriebstation am Berg liegt auf etwa 2.700m Höhe weit oberhalb der Bergstation des Skilift "Lona 1", sodass die Skifahrer von dort in die Bereiche "Lona" oder "Becs de Bosson" gelangen können.

Die Zufahrten zur Talstation der neuen Anlage werden sich südlich und unterhalb des Restaurant Bendolla befinden.

Die Bahn wird über 2 Kilometer lang und wird über 600 Höhenmeter machen.

Die Kosten werden sich auf etwa 10 Millionen SFr. belaufen, wovon etwa 7,15 Mio. SFr. auf den elektromechanischen Teil der Anlage, etwa 1,6 Mio. SFr. auf Erdarbeiten sowie Fundamentarbeiten und 1,25 Mio. SFr. auf andere Arbeiten fallen.

Daten der Anlage:

Seilbahntyp:

6CLD/B-S (D-Line)

Höhe der Talstation:

2.094 m

Höhe der Bergstation:

2.701 m

Höhendifferenz:

607 m

Horizontale Streckenlänge:

2.045 m

Schräge Streckenlänge:

2.173 m

Mittlere Steigung:

29,7 %

Maximale Steigung:

69,2 %

Anzahl der Stützen:

19

Förderseildurchmesser:

48 mm

Spurbreite:

6,40 m

Förderseilhersteller:

Fatzer AG

Anzahl der Sessel: 

61 (gepolstert, mit Sitzheizung und Kindersicherung)

Abstand der Sessel: 

81 m

Sesselfolgezeit:

13,5 s (bei 6m/s)

Förderleistung:

1.600 Pers./h.

Fahrzeit:

6,8 Minuten

Fahrgeschwindigkeit: 

6,0 m/s

Auffahrseite:

links

Hersteller:

Garaventa-Doppelmayr

Kosten:

10 Mio. SFr.

 

Bilder von der neuen kuppelbaren 6er Sesselbahn "Bendolla-Col du Pouce" (zum Vergrößern anklicken):

 

 

Etwaiger geplanter Talstations-Standort der 6CLD/B "Col du Pouce" in Grimentz.

 

In Zinal plant man die restlichen 77 Appartments mit 520 Betten des Swiss Peak Resort an Weihnachten 2019 zu eröffnen.

"Swiss Peak Resort" im Bau.

    

Das neue Swiss Peak Resort in Zinal.

 

Neben dem Hotel "Europe" im Ort von Zinal wurde ein neues, komplett überdachtes Förderband errichtet.
Die Öffnungszeiten sind täglich von 14 Uhr bis 18:30 Uhr.
Somit hat man einen kleinen Übungshang und auch ein komfortables Zurückkommen vom Ende der Talabfahrt in die Ortsmitte von Zinal.

    

Das neue Förderband "Minigliss Zinal" im Dorf.

Daten der Anlage:

Schräge Länge: 61 m
Höhenunterschied: 6,5 m

 

Außerdem wurde das Seil des Skilift "Remointze" erneuert.

 

Die Piste "Tsigère" wird nun nur noch als unpräparierte Skiroute ausgesteckt.

Nur noch als Skiroute markiert: "Tsigère" in Zinal.