Für die Wintersaison 2016/2017

wurde an der Talstation der neuen kuppelbaren 6er Sesselbahn „La Forêt“ in Saint-Luc die Parkplatzfläche um 3 Meter verbreitert, so dass nun 150 Parkplätze zur Verfügung stehen. In diesem Zuge wurde der Boden mit einer recycelten Asphalt-Schicht versehen. Diese Maßnahmen nahmen etwa 130.000 SFr. in Anspruch, wobei ein Teil von der Gemeinde Anniviers getragen wurde.

Der Parkplatz bleibt für die Gäste trotzdem weiterhin gratis.

Ein Antrag zur Erneuerung der Zufahrtsstraße zur Talstation „La Forêt“ wurde gestellt.

 

Der Parkplatz an der „Funiculaire“ wurde komplett asphaltiert.

    

Parkplatz ca. 400 Meter vor der Talstation der „Funiculaire“ in Saint-Luc (links)  und an der 6er Sesselbahn „La Forêt“ (rechts).

 

An der Bergstation der kuppelbaren 4er Sesselbahn „Le Tsapé“ in Chandolin, sowie auf „Tignousa“ in Saint-Luc wurden neue interaktive Webcams installiert.

Der Skilift „Etables“ in Chandolin wurde in großem Umfang renoviert: Antrieb samt Antriebsscheibe und Motor wurden erneuert. Der beliebte kurze Tellerlift befördert über 50.000 Gäste im Jahr.

    

Renovierung des Skilift "Remointze" in Chandolin.

 

In Zinal wurde die neue „Grizlislope“ neben dem Skilift „Remointze“ eröffnet. Dies ist eine neue Kinderpiste neben dem Skilift „Remointze“ mit Hindernissen.

    

 „Grizzlislope“ in Zinal.

 

Des Weiteren wurde ein neuer Skiweg zur Umfahrung des oberen Hanges am „Corne de Sorebois“ angelegt.

    

Skiweg „Arête du Sorebois“ in Zinal.

 

Die Bergstation des Skilift „Remointze“ in Zinal wurde komplett neugebaut. Kostenpunkt: ca. 90.000 SFr. Für den Sommer 2017 plant man den Neubau der Talstation des Liftes, sowie einen neuen Motor und eine neue Steuerung.

Neue Bergstation des Tellerlifts „Remointze“ in Zinal.

 

Im Ort von Zinal sollen 528 neue Betten in 118 Appartements, verteilt auf sechs Häuser, entstehen. Zwei der sechs Häuser, das „Swiss Peak Resort“ entstehen bereits seit Sommer 2016 unterhalb des Hotels „Europe“ in Zinal. Es soll auch eine eigene Aktiengesellschaft für den Hotelbereich der Bergbahnen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde gegründet werden, mit einem Start-Aktienkapital von 750.000 SFr.

 „Swiss Peak Resort“ in Zinal.

 

Im Skigebietsteil von Grimentz wurde die „Buvette Orzival“ für über 62.000 SFr. zu einem Burger-Restaurant umgebaut.

„Orzival Quality Burger“ in Grimentz.

 

Ein neuer „Pistenbully 600W“ von Kaessbohrer wurde für 450.000 SFr. gekauft.

 

Im Skigebiet von Vercorin wurde ein neuer Snowpark zwischen den Skiliften „Les Chardons“ und „Mont Major“ erstellt. Der „Vercorin Major Park“ wurde gemeinsam mit Raiffeisen kreiert. Er besteht aus zwei Teilen, wobei der eine Teil ein Snowpark ist und der andere Teil eine Fun Slope.

Der Snowpark besteht aus 3 Modul-Linien aller Schwierigkeitsgrade – mit „tables, rails und boxes“.

    

    

Der neue "Major-Park" in Vercorin.

 

Die Skilifte „Mont Major“ und „Crêt du Midi“ wurden modernisiert.

     

Anpassungen an den Skiliften "Crêt du Midi" und "Mont Major".