Im Val d' Anniviers wurden für die Wintersaison 2002/2003 folgende Erneuerungen realisiert:

Im Gebiet von Zinal ersetzte eine fixgeklemmte 4er Sesselbahn den alten Skilift "La Corne de Sorebois". Es war die erste Sesselbahn im Skigebiet von Zinal. Durch den Ersatz des alten Skiliftes und somit durch den Wegfall der alten Lifttrasse fällt die Engstelle, an der sich Piste und Liftrasse kreuzten weg. Für einen einfachen und bequemen Einstieg ist dank des Einstiegsförderbandes in der Talstation auch gesorgt.

Daten der Anlage:

Seilbahntyp: 4CLF
Höhe der Talstation: 2.623 m
Höhe der Bergstation: 2.878 m
Höhendifferenz: 255 m
Streckenlänge: 679 m
Anzahl der Stützen: 6
Förderseildurchmesser: 38 mm
Antriebsleistung: 115 kW
Anzahl der Sessel: 50 Stück (gepolstert)
Förderleistung: 1200 Pers./h.
Fahrzeit:  4,92 min
Fahrgeschwindigkeit: 2,3 m/s
Auffahrseite: links
Hersteller: Garaventa AG (Goldau)
Besonderheiten: Einstiegsförderband in der Talstation.

    

    

Neuer  4er Sessellift "La Corne de Sorebois" in Zinal.

 

In Grimentz gab es folgende Erneuerungen für den Winter 2002/2003:

Der Skilift Marais wurde zu Beginn des Sommers abgebaut. Unter der Aufsicht eines Spezialbüros für Ökologie wurden bei der Biegung der ehemaligen Anlage, die Sümpfe revitalisiert, um den Vereinbarungen mit den Umweltschutzorganisationen, die im Rahmen des Sesselbahnbaus "Grands Plans" getroffen wurden, gerecht zu werden. Es wurden ebenso Pistenverbesserungen und Begrünungsarbeiten bis zum Beginn des Winters ausgeführt.

 

Neustrukturierung der Zone der kleinen Skilifte: Der Babylift wurde abgebaut und von einem "Teleseil" von 120m Länge, sowie von einem "Rollteppich" von 42m Länge ersetzt. Zusammen mit dem bestehenden Tellerlift "Ecole" wird somit das Angebot für Kinder erheblich verbessert. Diese Neuheit wurde in der Wintersaison 2002/2003 von den Gästen sehr gut angenommen.

Die Schweizer Skischule Grimentz erneuerte ebenso ihren Schneekindergarten.

Das neue Kinderland in Grimentz.

 

Im Skigebiet St.-Luc/Chandolin wurde die Talstation des Skiliftes "Pas de Boeuf" etwas höher gesetzt. Somit ist eine schneesicherere Zufahrt garantiert. Die Förderleistung wurde in diesem Zuge von 500 Pers./h. auf  700 Pers./h. erhöht.

    

Das ist die neue Talstation des Skiliftes "Pas de Boeuf" (Hersteller: Poma).

 

Auch der Einstiegsbereich am  Skilift "Col des Ombrintzes" in St.-Luc wurde verbessert.