Ab diesem Winter werden alle Bergbahnen im Tal einen neuen Skipass anbieten, den „Mosaic-Jahres-Skipass“, der nicht nur im Val d’Anniviers Gültigkeit besitzt, sondern auch in Anzère, Crans-Montana-Aminona und Nax.

 

In St.-Luc/Chandolin wurde im Sommer 2015 der Skilift „La Forêt“ in St.-Luc durch eine kuppelbare 6er-Sesselbahn mit kindergesicherten Sesseln, bei denen der Fußraster zwischen den Beinen sitzt, ersetzt. Dies ist die erste 6er Sesselbahn im Skigebiet von St.-Luc/Chandolin. Das Genehmigungsverfahren konnte im Frühjahr 2015 abgeschlossen werden.

Die Ausschreibung für diese Anlage ging an die Firma Poma. Die in Betracht gezogene Mittelstation auf Höhe „Tignousa“ wurde nicht realisiert.

Zu Anfang war eine Sesselbahn mit 4er-Sesseln geplant. Man entschied sich jedoch für 6er-Sessel, da man für die gleiche Kapazität weniger Sessel braucht und der Revisionsaufwand geringer ist. Der Preis zwischen den beiden Varianten ist somit in etwa gleich hoch. Durch den größeren Sesselabstand bei einer 6er Sesselbahn wird zusätzlich die Zeit beim Einstieg verlängert.

 

Die neue Anlage hat eine Förderleistung von 1.600 Personen pro Stunde, bei einer Geschwindigkeit von 5 m/s und einer Länge von 1.668 m. Bergwärts wurde der Lift um 200m verlängert und geht somit bis auf 2.600m hinauf, wodurch ein Höhenunterschied von 631m erreicht wird. Die Fahrzeit beträgt 5 Minuten und 56 Sekunden.

Die Talstation der Sesselbahn liegt am Parkplatz „La Forêt“, wobei die neue Anlage bergauf gesehen links der Abfahrt beginnt. Die Anlage geht bis ganz auf den Gipfel des „Rotzé“, von wo aus man einen fantastischen Panoramablick genießen kann. Auch die Freeride-Hänge Richtung „Col des Ombrintzes“ sind so besser erreichbar. Hier oben befinden sich auch 2 neue schwenkbare Webcams.

Der obere, neu erschlossene Teil der Pisten Richtung „Championnats Suisse“ wurde mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet. Dafür wurden 4 zusätzliche Schneilanzen installiert. Von der Bergstation gelangt man über die neue rote Abfahrt auf die bestehende „Championnats Suisse“ oder den Skiweg Richtung Bergstation des Skilift „Tignousa“. Für schwächere Skifahrer wurde zudem ein blauer Skiweg bis zur Bergstation des 3er Sesselliftes „Le Rotzé“ angelegt.

Auch die bestehende blaue Piste von der Bergstation des 3er Sesselliftes „Le Rotzé“ konnte durch den Wegfall der Bergstation des ehemaligen Skiliftes „La Forêt“ verlegt werden, sodass darüber auch die schwarze Piste „Epaule du Rotzé“ erreicht werden kann. Der Skiweg dorthin konnte dadurch aufgelassen werden.

Auch am Parkplatz an der Talstation der neuen 6er Sesselbahn wurde ein neuer Skiweg angelegt, der die Verbindung von dem Skiweg „Pas de Boeuf-La Forêt“ sicherstellt.

Der Kostenrahmen belief sich auf 7 Mio SFr., inklusive der notwendigen Pistenanpassungen. Die Kosten wurden über einen NPR-Kredit, ein Darlehen der Gemeinde Anniviers und eine Aktienkapitalerhöhung von ca. 2-3 Millionen SFr. finanziert.

 

Der Anfangs angedachte Bau einer zweiten Sesselbahn als Ersatz des Sessellift „Le Rotzé“ wurde verworfen, da man vorher andere Projekte, wie den Ersatz der Skilifte „Tignousa“ oder „Col des Ombrintzes“, priorisiert.

Im April 2015 wurde die Baugenehmigung für die neue Sesselbahn erteilt und am 11.Mai 2015 starteten die Arbeiten für die Anlage. Ende August 2015 wurden die Stützen per Helikopter geflogen und aufgestellt. Einen Monate später erfolgte der Seilzug und Seilspleiss.

Daten der Anlage:

Seilbahntyp: 6CLD
Höhe der Talstation: 1.966 m
Höhe der Bergstation:

2.597 m

Höhendifferenz: 631 m
Horizontale Streckenlänge: 1.668 m
Anzahl der Stützen: 15
Förderseildurchmesser: 46 mm
Förderseilhersteller: Fatzer AG
Anzahl der Sessel: 56 (mit Kindersicherung und Komfortpolsterung)
Förderleistung: 1.600 Pers./h.
Fahrzeit: 5 Min 56 Sekunden
Fahrgeschwindigkeit: 5,0 m/s
Hersteller: Poma-Leitner
Kosten: ca. 6,5 Millionen SFr.

 

Bilder von der neuen 6CLD "La Forêt" (zum Vergrößern anklicken):

 

 

Am Abzweig der Straße nach Chandolin zum Parkplatz „La Forêt“ wurde eine neue solarbetriebene Anzeige zur Parkplatzsituation und dem Liftstatus erstellt.

Animierter Wegweiser „La Forêt“.

 

In St.-Luc/Chandolin bieten die Bergbahnen in diesem Winter das „Funiprix“ an: in den Restaurants „Le Tsapé“ und „Tignousa“ werden bestimmte Getränke und Imbisse zum günstigen Sonderpreis angeboten.

 

Die Bergbahngesellschaft Grimentz-Zinal investierte im Sommer 2015 in einen Umbau des Kassenbereiches in Zinal. Dieser ist nun in geschlossenen Räumen.

Im Skigebiet von Zinal wurde die Schirmbar „A-Pente“ auf 2.700m neben der Bergstation der Verbindungs-Pendelbahn „Grimentz-Tzarmettaz“ eröffnet.

    

Neuer Kassenbereich und neue „Bar-A-Pente“ in Zinal.

 

Für den Skigebietsteil von Zinal wurde eine neue Pistenraupe gekauft. Des Weiteren wurde im Bergrestaurant „Sorebois“ in Zinal ein Bedienungsbereich eingerichtet.

Im Anfängerbereich auf Sorebois wurde eine neue Schneekanone Technoalpin „T40“ eingesetzt.

Neue Schneekanone „T40“ in Zinal.

 

Im Skigebiet von Grimentz wurde ein „Skicross“ von der Bergstation der 6er Sesselbahn „Tsarva“ Richtung Talstation des Skiliftes „Orzival“ angelegt.

An der Bergstation des Skiliftes „Orzival“ befindet sich nun eine neue 360° Webcam.

„Skicross“ in Grimentz.

 

In Vercorin wurde die „Zone 30“ im Bereich des „Crêt-du-Midi“ auf die andere Pistenseite verlegt.

Des Weiteren wurde der Skilift „Sigeroulaz“ ersatzlos gestrichen.

    

Ersatzlose Streichung des Poma-Stangenliftes "Sigeroulaz".