Was bringt einen dazu eine Website mit solch einem untypischen Inhalt zu gestalten und auch noch über Jahre hinweg zu pflegen und aktuell zu halten?

Eins vorweg - das Geld ist es nicht. Denn diese Homepage wird komplett non-kommerziell betrieben, ich habe noch keinen Cent damit verdient und dies ist auch gar nicht meine Absicht. Es ist ein reines Hobby, in das ich andersrum ein klein wenig Geld stecken muss, um die Homepage aufrecht zu erhalten.

Mein Interesse an Skigebieten, mit allem was dazugehört (Lifte, Schneeraupen, Schneekanonen), wurde schon in jungen Jahren in der Kindheit geweckt. Als Kind war ich jedes Jahr auf der Fiescheralp im Aletschgebiet (VS/CH) im Urlaub und dort oben, wo wir direkt im Skigebiet wohnten, konnte man die Organisation eines Skigebietes gut kennenlernen - auch vor und nach Betriebsschluss (Pistenpräparierung, Vor- und Nachbereitungen an den Liften, etc.).

Und da wir jedes Jahr wieder dort vor Ort waren, wurden auch die Veränderungen und Neuerungen von Jahr zu Jahr interessant, unter anderem auch die Planungen für die nächsten Jahre.

Als wir dann in der Wintersaison 1994/1995 erstmals im Val d'Anniviers Urlaub machten - verliebte ich mich in dieses Tal und auch seine Skigebiete. Seit 1994 war ich nun jede (!) Saison mindestens einmal im Urlaub in diesem wunderschönen Tal im Wallis.

Und so traf eins aufs andere. Als das Internet Anfang des Jahrtausends als Medium immer stärker in Erscheinung trat und ich auch einige Informationen aus den Skigebieten direkt oder über diverse Seilbahnforen bezog, wie z.B. das Alpinforum (in dem ich seitdem langjähirges aktives Mitglied bin) kam bei mir die Idee einer eigenen Website mit dem Thema "Liftprojekte" in den Skigebieten auf.

2002 wurde dann Liftprojekte.de.vu erstmals online gestellt. Waren zu Beginn noch Informationen zu Liftprojekten aus verschiedenen Skigebieten aufgelistet, ist es in den letzten Jahren eine "Spezialisierung" auf das Val d'Anniviers geworden und aus Liftprojekte.de.vu wurde Liftprojekte.de.

Das Zusammentragen und Dokumentieren macht mir seitdem, sofern es die Zeit zulässt, Spaß und ist auch eine Art Hobby geworden.

Damit auch andere Zugang zu diesen Informationen über die Entwicklung, zukünftigen Planungen und auch vergangenen Zeiten hinsichtlich der infrastrukturellen Neuigkeiten im Val d'Anniviers bekommen können, gibt es diese Homepage.

Viel Spaß!