Im Skigebiet von Zinal ersetzte für den Winter 2004/2005 eine kuppelbare 4er Sesselbahn den alten Tellerlift "Chiesso" und verdoppelte gleichzeitig den Skilift "Combe". Die Bergstation der neuen Bahn wurde links neben der Talstation, der zwei Jahre zuvor errichteten 4er Sesselbahn "La Corne de Sorebois" platziert. Die neue Talstation befindet sich einige Meter weiter höher und etwas weiter links von der alten Talstation des Skiliftes "Chiesso". Die neue kuppelbare Anlage hat eine Kapazität von 1600 Pers./h. und kostete etwa 6,5 Millionen SFr.. Die Stationen sind im Uni-G Design von Garaventa-Doppelmayr, die Sessel sind mit schwarzen Komfortpolstern ausgestattet. Der Einstiegsbereich in der Talstation ist ein 90°-Quereinstieg.

Die Gesamtkapazität im Skigebiet beträgt nun 8.950 Pers./h..

Da die Schweizer Regierung alle Kredite für neue Liftanlagen eingefroren hat und die politische Partei der Grünen, wegen einer bestimmten Froschart Einspruch gegen den Bau erhoben hat, hat sich der Bau von Sommer 2003 um ein Jahr nach hinten (auf Sommer 2004) verschoben.

Die Pisten an der neuen Anlage wurden zum Teil erheblich verbessert, bzw. verbreitert.

Daten der Anlage:

Seilbahntyp: 4CLD
Höhe der Talstation: 2.190 m
Höhe der Bergstation: 2.650 m
Höhendifferenz: 460 m
Streckenlänge: 1.720 m
Anzahl der Stützen: 16
Anzahl der Sessel:  80 (gepolstert)
Förderleistung: 1600 Pers./h.
Fahrzeit: 5,8 Minuten
Fahrgeschwindigkeit:  5,0 m/s
Auffahrseite: rechts
Hersteller: Garaventa-Doppelmayr
Kosten:

6,5 Mio. SFr.

 

    

    

Talstation, Strecke und Bergstation des alten Skiliftes "Chiesso".

 

   

                                       Hier wird die Talstation der 4KSB "Chiesso" entstehen.                                              Und hier wird die Bergstation der 4KSB "Chiesso" entstehen.

 

Bilder vom Bau der 4CLD "Le Chiesso" (zum Vergrößern anklicken):

 

Bilder von der 4CLD "Le Chiesso" (zum Vergrößern anklicken):

 

Im Skikindergarten auf Sorebois in Zinal steht den Anfängern seit Dezember 2004 ein neues Förderband ("Minigliss") zur Verfügung.

Daten der Anlage:

Seilbahntyp: Förderband
Höhe der Talstation: 2.420 m
Höhe der Bergstation: 2.425 m
Höhendifferenz: 5 m
Streckenlänge: 35 m
Förderleistung: 1600 Pers./h.
Fahrzeit: ca. 1 Minute

 

     

                                      Blick auf das neue Förderband "Mini-Gliss" im Kinderland auf Sorebois in Zinal.

 

Damit das Warten nicht zu langweilig wird, hängt seit Beginn der Wintersaison 2004/2005 ein neuer Plasmabildschirm in der Talstation der 80er-Pendelbahn "Zinal-Sorebois". Dort laufen ständig aktuelle und allgemeine Informationen (wie Lift- und Pistenstatus).

Neuer Plasmabildschirm in der Talstation der Pendelbahn in Zinal.

 

Im Frühjahr 2004 wurde auf Sorebois an der Bergstation der Pendelbahn eine neue Webcam installiert.

Neue Webcam auf dem Dach der Bergstation der Pendelbahn "Zinal-Sorebois".

 

In Grimentz hat eine kuppelbare 6er Sesselbahn den ausgedienten Skilift "Tsarva" ersetzt, um diesen Sektor attraktiver zu machen. Die ersten Ortsbegehungen mit den Bundes- und Kantonsbehörden, sowie mit den Umweltschutzorganisationen fanden zu Beginn des Sommers 2002 statt. Die Sesselbahn wurde links neben der bisherigen Skilifttrasse gebaut, um die bestehenden Abfahrtspisten verbreitern zu können. Die Talstation (inklusive einer Abstell-Schiene) steht etwas unter der bisherigen Skilift-Talstation. Die Bergstation der neuen 6er Sesselbahn befindet sich etwa 500m oberhalb der Buvette d'Orzival (ehemalige Bergstation des Skiliftes).

Somit ist die neue Sesselbahn etwa 500m länger als der alte Skilift. Durch diese Verlängerung entstanden 2 neue Pistenabschnitte und die gesamte Piste "Tsarva" wurde um etwa 1/3 länger als vorher. Außerdem wird dadurch eine größere Verteilung der Skifahrer gewährleistet und somit wird mehr Sicherheit für den Skifahrer gegeben sein. Die Talstation des Skiliftes "Becs-de-Bosson" ist durch die neuen Pistenabschnitte ohne Ziehweg erreichbar. Für die neuen Abschnitte waren keine Erdbewegungen, bzw. Planierungen nötig.

Die Sesselbahn ist die Fortsetzung der kuppelbaren 4er Sesselbahn "Grands-Plans", die im Sommer 2001 errichtet wurde. Die Sessel der neuen Anlage sind mit blauen Komfortpolstern ausgerüstet. Durch den Bau der neuen Anlage konnte die Kapazität verdoppelt werden und liegt somit bei 2000 Pers./h.. Die Gesamtkapazität des Skigebietes stieg somit auf 12.170 Pers./h..

Die Bergbahnen Grimentz entschieden sich für den Bau einer kuppelbaren 6er Sesselbahn, weil im Vergleich zu einer kuppelbaren 4er Sesselbahn mehr Komfort beim Einstieg gewährleistet wird, da der Abstand der Sessel, für das Erreichen der gleichen Kapazität, größer ist.

Die neue Anlage ist von den Bergbahnen Grimentz geleast worden. Baubeginn war Anfang Juli. Mitte August liefen die Betonierungsarbeiten an den Stationen und den Stützen auf der Trasse. Die neue Bahn ist am 21.Dezember 2004 rechtzeitig zur Wintersaison 2004/2005 in Betrieb gegangen.

 

Daten der Anlage:

Seilbahntyp: 6CLD
Höhe der Talstation: 2.366 m
Höhe der Bergstation: 2.727 m
Höhendifferenz: 361 m
Streckenlänge: 1.785 m
Anzahl der Stützen: 17
Förderseildurchmesser: 45 mm
Anzahl der Sessel:  70 (gepolstert), 84 im Endausbau
Förderleistung: 2.000 Pers./h., 2.400 Pers./h. im Endausbau
Fahrzeit: 5,95 Minuten
Fahrgeschwindigkeit:  5,0 m/s
Auffahrseite: links
Hersteller: Garaventa-Doppelmayr
Kosten:

7,5 Mio. SFr.

 

    

    

 Der ehemalige Skilift "Tsarva" hat ausgedient und ist durch eine kuppelbare 6er Sesselbahn ersetzt worden.

 

Bilder vom Bau der 6CLD "Tsarva" (zum Vergrößern anklicken):

Bilder von der 6CLD "Tsarva" (zum Vergrößern anklicken):

 

Im Skigebiet St.-Luc/Chandolin wurde ein neuer Parcours am Boardercross "Col des Ombrintzes" eingerichtet.

"Boardercross du Col" am Skilift "Col des Ombrintzes".

 

Außerdem wurde für das Skigebiet St.-Luc/Chandolin eine neue Kässbohrer-Pistenraupe mit Winde (Pistenbully 300W Polar) gekauft.

Neuer Pistenbully 300W Polar in St.-Luc.

 

Für gute Skifahrer und Könner gibt es in Chandolin zwei neue schwierige Skirouten, nämlich die Skiroute "Rotzé" und die Skiroute am Schwarzhorn ("Col").

    

Skiroute "Rotzé" (linkes Bild) und Skiroute "Col" (rechts).

 

In Chandolin wurde ein neues Förderband ("Minigliss") im Ort für die Anfänger installiert.

    

Neues Minigliss für Anfänger direkt im Ort von Chandolin.

 

Im Skigebiet von Vercorin wurde die neue Pizzeria "Pizzeria d'altitude 2'336m" auf dem Crêt-du-Midi eröffnet. An der Bergstation der 4er-Gondelbahn können Sie bei einem herrlichem Panoramablick Ihre Pizza genießen. Das Restaurant besitzt eine große Auswahl an Pizzen und anderen italienischen Köstlichkeiten und bietet Platz für 70 Personen.

    

Neue Pizzeria im Höhenrestaurant auf dem "Crêt-du-Midi".

 

Auch der Snowpark an der Mittelstation "Sigeroulaz" wurde mit sogenannten "Slide-Stangen" erweitert.