Im Sommer 2008

wurde in Grimentz die künstliche Beschneiung an der kuppelbaren 6er Sesselbahn "Tsarva" (2720m) investiert. Dazu wurde eine Schneileitung von 1,5 km Länge verlegt. Die durchschnittliche Breite der Piste liegt bei 30 Metern, so dass die zu beschneiende Fläche der Tsarva-Piste bei 45.000m² liegt. Seit Dezember 2008 sorgen 30 neue Schnee-Erzeuger bis zur Stütze 9 der "Tsarvabahn" für optimale Schneeverhältnisse.

Die Engstelle am oberen, blauen Abschnitt der Piste wurde großzügig verbreitert.

Für die stetige Verbesserung der Pistenpflege wurde eine neue Schneeraupe mit Seilwinde angeschafft, die ein altes Fahrzeug ersetzt.

Desweiteren wurde der "Snowpark" mit einer Beschneiungsanlage versehen. Die zu beschneiende Fläche beträgt etwa 10.000m². 

Der Snowpark in Grimentz wird ab 2008 mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet.

 

Für diese Erweiterungen der Beschneiungsanlage sind 1,5 Mio. SFr. veranschlagt worden. Mit der im Sommer 2007 realisierten Etappe der "Wasserbeschaffung vom Moiry-Stausee" wurden insgesamt 4,5 Mio. SFr. in die Schneesicherheit des Skigebietes von Grimentz investiert.

Außerdem wurde in diesem Jahr die Konzession der 10er-Gondelbahn "Grimentz-Bendolla" (Baujahr 1988) erneuert, wofür einige Investitionen nötig waren.

Für das geplante Projekt der Verbindungsbahn der Skigebiete von Grimentz und Zinal fand im Sommer 2008 ein Architektur-Wettbewerb zur Einpassung in die Umgebung und zur Gestaltung der Talstation in Grimentz statt.

 

In Zinal ist die rote Piste am "Combe" seit der Wintersaison 2008/2009 komplett mit Beschneiungslanzen ausgestattet.

Die rote Piste "Le Goulet" in Zinal ist nun komplett mit einer mechanischen Beschneiungsanlage ausgestattet.

 

Desweiteren wurde eine Parkplatzgebühr (von 4,50 SFr. pro Skitag) an den Parkplätzen der Pendelbahn in Zinal eingeführt. Neue Parkscheinautomaten wurden installiert. Als Verbesserung wurden Stahltreppen zwischen den einzelnen Parkplatz-Ebenen gebaut.

    

Neu eingeführte Parkplatzgebühren un Treppen in Zinal.

Auch das Ende der Talabfahrt (Skiweg) wurde über eine neue Treppe mit dem Zugang zur Talstation der Pendelbahn verbunden.

Komfortverbesserung: Neue Treppe Talabfahrt-Talstation.

 

In St.Luc und Chandolin wurden diverse Neuerungen an Skiliften durchgeführt. Es wurden die Seile der Skilifte "Col des Ombrintzes" (95.000 SFr.) und "La Forêt" (25.000 SFr.) gewechselt.

Die Klemmen und Einzüge am Skilift "Col des Ombrintzes" (140.000 SFr.) wurden erneuert und es wurden einige Arbeiten an den Poma-Skiliften im gesamten Skigebiet vorgenommen (40.000 SFr.).

Neue Klemmen am Skilift "Col des Ombrintzes".

Im "Star Park" (Snowpark) auf Tignousa wurde eine neue Anfängerzone mit neuen, kleinen Modulen eingerichtet, sowie neue "Rails und Boxen" angeschafft.

 

In Vercorin wurden die Schneekanonen im unteren Teil der Talabfahrt in Dorfnähe durch 5 neue Schneilanzen ersetzt, da diese um etwa 50% leiser arbeiten als die "Propeller-Kanonen". Zudem wurde die Konzession der Gondelbahn "Vercorin - Crêt-Du-Midi" zuletzt ohne Probleme bis 2016 erneuert.

Neue Lanzen-Beschneiungsanlage auf der blauen Talabfahrt in Vercorin.