Für den Winter 2003/2004

führten die Bergbahnen Grimentz folgende Neuerungen durch:

  • Anschaffung eines zweiten Pistengerätes mit Winde
  • Erneuerung der Elektronik des Doppelsesselliftes "Les Crêts"
  • Renovierung des Sockels der Bergstation vom Skilift "Lona 2"
  • Erstellung eines "Mini-Snowparks" für Kinder im Bereich des Skiliftes "Marenda"
  • Verlängerung des "Teleseils" von 15m
  • Verbesserung der Pistentafeln im Skigebiet
  • Fertigstellung des SkiData-Systems
  • Gemeinsamer Pistenplan mit dem Skigebiet von Zinal
  • Neue Skischuh-Schränke an der Bergstation der 10er Gondelbahn
  • Die Skiroute "Saint-Jean" wurde von größeren Steinen "befreit"
  • Verbesserung des Skiweges Bendolla - Piste Forêt (Talabfahrt)

Neuer "Pistenbully" mit Winde in Grimentz.

 

Im Sommer 2003 beschäftigten sich die Bergbahnen Grimentz, in Absprachen mit den Walliser Behörden und der Kommune Grimentz damit, die Grenze der "geschützten Landschaftszone", in der sich die geplante Bergstation der 6er Sesselbahn "Tsarva" befinden soll, zu verlegen. Im Herbst 2003 wurden die Unterlagen der Konzessionsanfrage und der Baugenehmigung aufgestellt. Folglich wurden die Unterlagen eingereicht und von den staatlichen und Walliser Behörden untersucht. (etwa Mai 2004).

Im Falle einer Erlaubnis wird der Baubeginn der neuen 6er Sesselbahn "Tsarva"  im Juni 2004 sein, damit die Anlage für die Wintersaison 2004/2005 rechtzeitig einsatzfähig sein wird.

Talstation der Doppelsesselbahn "Les Crêts" (Baujahr: 1977).

 

Die Bergbahngesellschaft von Zinal eröffnete im Winter 2003/2004 das weltweit erste fix installierte "Avalanche Training Center" auf etwa 2500 m Höhe, eine Trainingsanlage für die richtige Anwendung des Lawinen Verschüttungs-Suchgeräts (LVS) in einer fast realen Lawinensituation. Das Center entstand durch die Zusammenarbeit der Bergbahnen Zinal SA, der Mammut AG, der Ingenieurschule St. Imier und der Girsberger Elektronik AG. Das ATC-Trainingsgelände besteht aus einer dreieckigen Zone mit einer Seitenlänge von jeweils ca. 100m und stellt somit einen Lawinenkegel dar. In dieser Zone befinden sich 16 fix installierte Sender, welche durch einen elektronischen Befehl aktiviert werden können. Das Training-Center steht allen Besuchern gratis während der ganzen Wintersaison zu Verfügung. Es ist allen Freeridern möglich den richtigen Gebrauch ihres Suchgeräts in einer fast realen Situation zu erlernen, weil niemand der Lernenden die Platzierung der Sender kennt. Zudem ermöglicht ein elektronisches Modul die zufällige Auswahl der Sender, um eine große Anzahl verschiedener Kombinationsmöglichkeiten zu erreichen. Dies ist bei organisierten Lawinenkursen meist nicht der Fall, da man die Sender selber vergraben muss und somit immer eine Vorstellung des Standorts hat. Unter diesem Gesichtspunkt kann Zinal in Zusammenarbeit mit der Mammut AG Kurse anbieten, die auf einem möglichst realen Lawinenszenario beruhen.

    

Avalanche Training Center am Skilift "Gouilles" im Skigebiet von Zinal.

 

Auch die Bergbahnen St.-Luc/Chandolin führten im Sommer 2003 sämtliche Neuerungen durch. So wurde bei dem Restaurant "Tsapé" die Terrasse erweitert und ausgebaut.

    

Neue Terrasse beim Restaurant "Le Tsapé".

 

Des Weiteren wurden die Parkplätze bei den beiden Sesselliften in Chandolin erweitert.

Parkplatzerweiterung in Chandolin.

 

Auch die Beschneiungsanlage wurde am unteren Teil der "Piste Prilet" in St.-Luc verlängert.

Neue Schneilanze an der Prilet-Piste.

 

Der Skilift "Illhorn 1" in Chandolin wurde stillgelegt. Durch die Verbesserung der Busverbindung zwischen der Talabfahrt "Illhorn" und den beiden Sesselliften in Chandolin bleiben jedoch alle Pisten bestehen.

Außerdem wurden die Baugesuche für die beiden geplanten Sesselbahnen "Tsapé" und "Tignousa" erstellt.

 

Im Skigebiet von Vercorin wurden folgende Neuerungen realisiert:

  • neue Talstation am Skilift "Crêt-du-Midi"
  • 2 neue Pistenraupen (Kässbohrer)
  • komplette Automatisierung der Beschneiungsanlage
  • neues SkiData-Systems

Die Summe all dieser Investitionen betrug mehr als 1,5 Millionen SFr..

    

Neue Talstation des Skiliftes "Crêt-du-Midi" (links) und eine der neuen Pistenraupen (rechts).