Für die Wintersaison 2017/2018

wurde in Saint-Luc die Terrasse der „Cabane Bella Tola“ erweitert.

Vergrößerter Terrassen-Bereich der „Cabane Bella Tola“ in St.-Luc.

 

In Chandolin wurde zur Verbesserung der Pistenpräparierung ein neuer Leitwolf der Firma Prinoth gekauft. Erstmals ist in Chandolin somit eine Schneeraupe mit sogenannter Seilwinde im Einsatz, was vor allem bei der Präparierung des Kunstschnees hilfreich ist. Die Seilwinde hat dabei eine Länge von einem Kilometer. Kostenpunkt: 500.000 SFr. Somit verfügt der Fuhrpark in St.-Luc/Chandolin über 8 Schneeraupen.

 

In Grimentz wurde die Konzession des Zweier-Sesselliftes „Les Crêts“ um 5 Jahre verlängert.

 

Im Skigebiet von Zinal wurde die Beschneiungsanlage im Bereich „Sorebois“ erweitert. Die stündliche Wasserkapazität wurde erhöht und die nördliche Piste am Skilift „Remointze“ ist nun auch mechanisch beschneibar.

Die Talstation des Tellerliftes „Remointze“ samt Antrieb, der eine variable Geschwindigkeit ermöglicht, neugebaut. Hersteller: Doppelmayr-Garaventa. Der Lift wurde auch mit neuen Tellergehängen ausgestattet. Kosten: 283.000 SFr..

    

„Facelift“ am Skilift „Remointze“ in Zinal: neue Talstation und neue Gehänge.

 

im Skigebiet von Vercorin wurde im Herbst 2017 der Skilift „Les Chardons“ komplett neu gebaut. Der Lift besitzt einen sogenannten Totpunktausstieg in der Bergstation.

Daten der Anlage:

Seilbahntyp: 1-SL
Höhe der Talstation: 2.240 m
Höhe der Bergstation: 2.320 m
Höhendifferenz: 80 m
Schräge Streckenlänge: 370 m
Anzahl der Stützen: 4
Förderseildurchmesser: 14 mm
Förderseilhersteller: Fatzer AG
Anzahl der Gehänge: 66 (Teller)
Förderleistung: 600 Pers./h.
Fahrzeit: 3,3 Minuten
Fahrgeschwindigkeit: 2,5 m/s
Hersteller: Doppelmayr-Garaventa

     

    

Neuer Übungs-Tellerlift "Les Chardons" in Vercorin.

 

Desweiteren wurde der Snowpark erweitert und die "Zone 20" auf die linke Pistenseite verlegt.

Die "Zone 20" an der Piste "Crêt" wurde auf die linke Pistenseite verlegt.

 

Es wurde auch eine große Gefahrenstelle eliminiert: die Kreuzung der blauen Abfahrt „Crêt-du-Midi – Sigeroulaz“ mit dem Skilift „Crêt-du-Mitte“. Hier wurde eine Tunnelunterführung für die Skipiste gebaut, über die der Skilift nun führt. So kann man auf der Abfahrt den Schwung mitnehmen und das lästige Anschieben auf dem anschließenden Skiweg entfällt.

    

Tunnelunterführung zu den Pisten der 10er Gondelbahn - eine gefährliche Engstelle entfällt.

 

Nach langen Verhandlungen konnte das "Swiss Peak Resort" auf dem Parkplatz der Gondelbahn eingeweiht werden. Dies sind Appartmenthäuser mit 101 Zimmern und 470 Betten.

Es wurden auch ein Restaurantbetrieb und ein Sportshop eingerichtet.

Dabei wurde auch der Parkplatz großzügig umgestaltet und aspaltiert. Es wurden Parkgebühren eingeführt.

    

Das neue "Swiss Peak Resort" in Vercorin direkt neben der Talstation der 10er Gondelbahn.

     

Ein Restaurant (links) und ein Sportgeschäft (links) wurden im neuen Gebäudekomplex integriert.

    

Der nun tarifpflichtige Parkplatz wurde umgestaltet und aspahltiert.